Donnerstag, 22. Oktober 2015

Josephine


Horrido und Waidmannsheil,



ich heiße Josi und bin 25 Jahre alt. Ich wohne und jage im schönen Sachsen und Thüringen, nächstes Jahr dann im schönen Schwabenland.
Meinen Jagdschein habe ich seit Mai’14. Bereits zuvor habe ich meine Schwester und ihren Mann 12 Jahre lang auf die Jagd begleitet, d.h. ich kenne es seit meiner Kindheit. Die Leidenschaft packte mich recht spät, aber nun lebe ich sie tagtäglich.
Meinen Freund habe ich während des Jagdscheines kenne und lieben gelernt. Wir beide bilden einen Mix aus Heideterrier und DJT aus. Audax ist 6 Monate alt und hat ab und an mal einen kleinen Sturkopf.
Ich jage auf jede Wildart sehr gern und bin immer offen für Neues. Derzeit jagen wir in einem Revier von 2000 ha, mit starkem Rehwild.

Als angehende Erzieherin, ist mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Natur sehr wichtig. Oft führen wir hier kleinere Projekte durch. Im Februar durfte ich am Lernort Natur teilnehmen und mitwirken und diese Arbeit, hat mir unglaublich viel Freude bereitet.
Öffentlichkeitsarbeit ist mir sehr wichtig, daher betreibe ich beide Blogs mit viel Leidenschaft. Den älteren werde ich nun bald auf Eis legen, deshalb erscheint mein neuer im Neuen Design.
Wer mir dort schon gefolgt ist oder folgen möchte, der kann hier unten einfach auf die Mailadressen klicken und ein wenig stöbern.

Neben dem Jagen, liebe ich die Fotografie und gehe ab und an gerne reiten. Das größte Glück ist jedoch, dass ich meine Passion mit meinem Freund zusammen ausleben darf und kann.

Die Idee mit dem Gemeinsamen Blog entstand in meinem Kopf auf einem Ansitz. Ich finde es interessant, wie andere Mädels jagen und was sie so erleben und wollte allen eine Plattform bieten, um ihre Erlebnisse zu erzählen und veröffentlichen zu können. Neben Erlebnissen und Geschichten, werden wir hier Testberichte, Bastelideen und Rezepte veröffentlichen.

Ich hoffe ihr habt ganz viel Spaß mit unserem Projekt und lasst uns auch ganz viel Feedback da.

Waidmannsheil und Horrido
Josi



Alica





Dann zu mir, mein Name ist Alica, ich bin 27 Jahre alt. Warum mich Jagd gepackt hat? Meine Eltern, besonders meine Mami sind bereits Jäger. Als Jungjägerin hatte meine Mutter mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, aber sie ist auf jede Jagd mit, hat ihre Hunde geliebt und mich damals inspiriert. Ich habe meine Eltern beneidet, wenn sie im Grün mit Hund am Strick zur Niederwildjagd gegangen sind. So war Jagd ein Bestandteil meiner Kindheit, die Eltern meiner Kumpels auf dem Dorf haben auch gejagt, es war einfach ein Teil der Kindheit einen Fasan in der Garage zu sehen, oder mit Papa Enten wegzubringen. 
Jagd war lange einfach ein Teil von mir, ohne dass ich aktiv Jägerin war, ich bin zwar mit zur Drückjagd, was ich immer sehr genossen habe als Treiberin. Irgendwann starb der letzte Labrador in unsrer Familie, mich gibt es aber nicht ohne Hund. Also musste ein moderater Jagdhund her, der in den Schwarzwald passt, denn mittlerweile lebe ich in der Schweiz. 
Es kam, wie es kommen musste, das Fräulein Beagle, das bei mir einzog war natürlich jagdlich weit motivierter als nur "moderat", unsere erste Drückjagd war eindrücklich, es hat so viel Spass gemacht, wie niemals zuvor. Der Jagdschein musste her. Gesagt, getan, bestanden. 
Ich hatte mir das ganze ja sehr viel einfacher vorgestellt, als es schlussendlich war. Mal abgesehen von dem grossen Zeitaufwand, den man später mit der Jagd sowieso hat, war der Stoff sehr umfangreich, von wegen "Schnellbleiche", 9 Monate harte Arbeit später war ich das erste Mal mit der Waffe auf dem Sitz, fürchterlich aufgeregt und habe natürlich nichts erwischt. 
Unterdessen bin ich ziemlich angefressene Jägerin und noch sehr viel angefressenere Hundeführerin, jedenfalls versuche ich eine Gute zu werden. Das Beaglechen Lotte und ich werden unterdessen von Freya, einer Deutsch-Drahthaar Hündin unterstützt, die leider 3 Jahre ihres Lebens im Zwinger verbringen musste. Wir haben daher noch keine Prüfung erfolgreich bestanden, aber ich werde euch sicher an unsrem langen Weg zur VGP, so wir es denn packen, teilhaben lassen. Sie ist eine echt harte Nuss, aber ich bin noch ein Quäntchen sturer als mein Drahtbart, deshalb sehe ich gute Chancen für uns. 
Ich freue mich an Josis Projekt teilhaben zu dürfen, jede von uns ist einzigartig und ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird.